24h-Übung

Von Freitag auf Samstag verbrachten die Kids 24 Stunden bei der Feuerwehr.

Spannende Einsatzübungen, Besuch der Polizeihunde und Rettung, Kommandositzung und vieles mehr standen am Programm.

Am Freitag um 16:00 Uhr startete erstmals eine sogenannte 24h-Stunden Übung im Feuerwehrhaus Edt-Winkling.

Kurz nach Beginn stand bereits eine spannende Vorführung der Polizeihundestaffel statt.

Danach wurde das Quartier für die Übernachtung bezogen und Gruppen für die Einsatzübungen eingeteilt.

Spiel & Spaß sowie Teamwork standen natürlich im Vordergrund.

Am Abend besuchte uns dann noch das Rote Kreuz Lambach und gab uns einige interessante Einblicke in ihre Arbeit. Eine Besichtigung des Rettungsautos durfte auch nicht fehlen.

Nach dem Knacker grillen am Abend stand dann die erste Einsatzübung an.

Gestärkt war dann auch schon der erste "Einsatz" da. Umgezogen ging es dann für die Jugendgruppe zum Einsatzort. Beim Bootshaus wurden mehrere Personen vermisst. Alle vermissten konnten rasch von der Jugendgruppe gefunden und versorgt werden.

Im Feuerwehrhaus zurück stand das bereits traditionelle Spiel "Schlag den Kommandanten" am Programm. Aufgrund einer Verhinderung musste die Stellvertreterin gegen die Jugendgruppe antreten. Geschicklichkeit und Durchhaltevermögen war gefragt. Bei 10 Spielen ging dieses Jahr der Wanderpokal an den Kommandanten.

Kurz vor der Nachtruhe kam noch ein Alarm herein - Technischer Einsatz.

Dabei musste eine Unfallstelle abgesichert, der Brandschutz aufgebaut und ausgeleuchtet werden.

Ziemlich K.O. und müde vielen die Kids dann auch schon ins Bett.

Am Samstag begann der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück. Kurz danach folgte bereits der nächste Einsatz - Brand Wohnhaus. Der Brand war rasch unter Kontrolle und alle Personen konnten gerettet werden.

Auch eine Kommandositzung wurde von der Jugendgruppe abgehalten.

Dabei wurde der Übungsplan erstellt und einige weitere Punkte abgearbeitet.

Mittag wurden wir kulinarisch mit Schnitzel und Pommes verwöhnt. Nach der Mittagspause und Reinigung des Quartiers wurden die Eltern auf Kaffee und Kuchen als Abschluss eingeladen.

Dabei stand auch eine kurze Schauübung am Programm bei der die Eltern sehr beeindruckt die Kids dann mit nachhause nahmen.

Herzlichen Dank an alle Helfer und Helferinnen für euere tatkräftige Unterstützung!