Jugendlager - Neukirchen b. Lambach

Mit 15 Jugendlichen nahm auch die Jugendgruppe Edt-Winkling am Jugendlager in Neukirchen bei Lambach teil.

Rund 330 Jugendliche und 120 Betreuer nahmen am Jugendlager des Bezirkes Wels-Land und Wels-Stadt teil.

Donnerstag - Nach der Anreise und Anmeldung um 15:00 Uhr wurden gemeinsam mit den Jugendlichen die beiden Zelter für die nächsten Tage aufgebaut und bezogen. Geschlafen wurde auf Feldbetten.

Nach dem schweißtreibenden Aufbau gab es am Abend ein gemeinsames Abendessen und um 19:00 Uhr die offizielle Lagereröffnung. Danach ging es zur Nachtwanderung die bis Mitternacht dauerte.

Freitag - Bereits um 05:45 Uhr weckte uns der frühe Vogel zur Tagwache. Am Vormittag standen 3 Stationen am Programm.

Schnell Zähne putzen und frühstücken, denn bereits um 06:30 Uhr war die Abfahrt zu den Programmpunkten in Wels.

Zu Beginn besichtigten wir das Heereslogistikzentrum Wels, wo wir einige spannende Stunden verbrachten.

Danach ging es weiter zu einer spritzigen Bootsfahrt. Mit den verschiedenen Feuerwehrbooten wurde eine Spritztour auf der Traun in Wels gedreht.

Zu guter Letzt wurde auf dem Lagergelände „Hugalele“ gespielt – eine moderne Art mit vielen Jugendlichen gleichzeitig fangen zu spielen.

Nach dem Mittagessen stand eine Polizeihundevorführung am Programm. Mit insgesamt fünf Polizeihunden sorgten diese für einige spannende Momente. Straftäter wurden gestellt, entraubte Gegenstände aufgespürt und einige Tricks vorgeführt.

Aufgrund der sehr heißen Temperaturen führen wir gleich nach der Vorführung ins Freibad Lambach, wo sich die Kids abkühlen konnten. Nach dem Abendessen hatten die Kids noch ein bisschen Freizeit am Lagerplatz.

Samstag - Endlich durften wir ein bisschen länger schlafen! Nach dem gemeinsamen Frühstücken stand am Vormittag eine Lagerolympiade und ein Rahmenprogramm an.

Bei der Lagerolympiade mussten verschiedene Teamspiele abgearbeitet werden. Dabei ging es um Schnelligkeit, Geschicklichkeit und natürlich Teamwork.

Als Rahmenprogramm konnten die Kids verschiedene Stationen ausprobieren. Bierkisten klettern, Baggerfahren und mit einem Quad mit fahren standen zur Auswahl. Natürlich nutzten die Kids die Möglichkeit und probierten alle Stationen aus.

Nach dem Mittagessen stand die Reinigung des Zeltplatzes und zusammenräumen der Zelter an, da uns ja am Abend die Eltern beim Lagerabend besuchten.

Am Samstagabend stand dann der Lagerabend mit einem Festzelt und der "Mini Playback Show" an.

Dabei sorgte die Jugendgruppe Edt-Winkling mit dem Song - Die Gummibärenbande - für Stimmung im bis zum letzten Platz gefüllten Festzelt.

Das üben hat sich gelohnt! Wir sicherten uns den grandiosen zweiten Platz bei der Mini Playback Show.

Sonntag - Nach dem Frühstück stand noch eine Feldmesse am Programm. Danach wurden wieder die Zelter abgebaut und der Zeltplatz geräumt und gesäubert. Gegen Mittag waren wir wieder im Feuerwehrhaus angekommen.

Dort wurden dann noch die Zelter, Autos und Planen gesäubert.

An dieser Stelle dürfen wir uns auch nochmal an alle fleißigen Helfer bedanken die uns die vier Tage tatkräftig unterstützt haben.

Bedanken dürfen wir uns natürlich auch bei unseren Jugendlichen für die Disziplin und den tollen Zusammenhalt am Jugendlager.