Kinderferienaktion 2023

Unter dem Motto "Dein Tag als Feuerwehrmann/frau" nahmen rund 20 Kinder an der heurigen Kinderferienaktion beim Bootshaus Edt-Winkling teil.

Ein spannender und actionreicher Stationsbetrieb stand am Programm.

Station 1 - Hier durften die Kids eine Spritztour mit unserem FRB-Boot machen.

Station 2 - Nach einer kurzen Fahrzeugbesichtigung von unserem ULF ging es auch schon zum Zielspritzen mit dem HD und den Kübelspritzen. Dabei blieb niemand trocken.

Station 3 - Geschicklichkeit war bei der LFA Station gefragt. Nachdem das Auto erkundet wurde, musste noch eine Bierbank mit den Hebekissen gehoben werden - dabei durften die mit Wasser gefüllten Becher nicht umfallen.

Station 4 - Hier wurden allgemeine Inhalte der Feuerwehr gelehrt. Wie zum Beispiel das Absetzen eines Notrufes, Verhalten im Brandfall, die Arbeit der Atemschutzträger/innen, ...

Als Abschluss bekamen die Kids noch eine Urkunde, Notizheft und ein Standtuch.

Bei der Kinderferienaktion wurden wesentliche Inhalte der Bildungsinitiative Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr gelehrt.