Kindergartenbesuch 2023

Alle Hände voll zu tun hatte am Mittwoch- und Donnerstagvormittag Handpuppe "Florian" und sein Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr - Team im Kindergarten EDT.

An zwei Vormittagen wurde, den rund 120 Kindern, ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Beim Notruftraining wurden zahlreiche Notrufe abgearbeitet, dabei waren die Kids sehr kreativ. Vom Wasserrohrbruch bis zum brennenden Baum war fast alles dabei.

Verhalten im Brandfall - mit einer Bildgeschichte wurde das Thema gemeinsam erarbeitet.

Der Atemschutzträger samt Ausrüstung war natürlich auch dabei. Hier wurde speziell den Kindern die Scheu vor den "komisch" angezogenen Feuerwehrmännern genommen.

Bei der Fahrzeugbesichtigung durfte natürlich auch das Blaulicht und Horn in Betrieb genommen werden.

Beim Zielspritzen ist nicht jeder trocken geblieben.

Als gemeinsamer Abschluss und Höhepunkt stand am zweiten Tag noch ein Kasperltheater am Programm. Bei dem nochmals das Verhalten im Brandfall spielerisch wiederholt wurde.