Übungen und Aktivitäten

Jeden Mittwoch um 19:00 Uhr wird bei der Feuerwehr Edt-Winkling fleißig trainiert um im Ernstfall bestens vorbereitet zu sein.

Neben diversen Schulungen, Stationsbetrieben und Vorträgen stehen natürlich auch Einsatzübungen am Plan.

 

Hier findet Ihr einen kleinen Einblick.

 

 


Einsatzübung Verkehrsunfall

Regelmäßige Einsatzübungen stehen auch laufend im Übungsplan. Am Mittwoch wurde ein Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten Personen beübt. Nach rund einer Stunde waren alle Verletzten Personen gerettet. Bei der anschließenden Nachbesprechung wurde dann von den Übungsbeobachtern ein ausführliches Feedback gegeben.


Taktische  Ventilation

Ein sehr wichtiges Thema stand vergangen Mittwoch am Übungsplan. Hier wurden spezielle Brandszenarien mir Rauchentwicklung beübt. Den Kameraden/innen wurde hier der richtige Einsatz eines Hochleistungslüfters näher gebracht und wie dieser auch sinnvoll eingesetzt wird.

 


STATIONSBETRIEB Hebekissen

Am Mittwoch wurde ein ausführlicher Schulungsbetrieb rund um das Hebekissen gemacht. Dabei wurde speziell auf Fahrzeugbergungen und eingeklemmten Personen unter Fahrzeugen eingegangen.

 


Übungs- (Aktivitäten) plan

 

Datum Übung / Veranstaltung / Aktivität
20. Juni 2018 Suchaktion Traun
27. Juni 2018 Übung Forstunfall
04. Juli 2018 Übung Tunneltaktik
11. Juli 2018 Kultursommer Edt
18. Juli 2018 Kultursommer Edt
25. Juli 2018 Übung nach Bedarf
01. August 2018 Übung nach Bedarf
02.-05. August 18 Jugendlager in Pichl bei Wels
08. August 2018 Übung nach Bedarf
10. August 2018 ÖBB Tunnelübung
15. August 2018 Übung nach Bedarf
22. August 2018 Übung nach Bedarf
29. August 2018 Übung nach Bedarf
31. August 2018 Kinderferienaktion an der Traun
05. Sept. 2018 Übung nach Bedarf